Öffentliches Verzeichnis

de  |  fr  |  it

Häufig gestellte Fragen zum Öffentlichen Verzeichnis

  • Beim Öffentlichen Verzeichnis handelt es sich um eine Datenbank, die von Telefonanbietern betrieben und gepflegt wird. Diese sind gemäss Fernmeldegesetz dazu verpflichtet, Name, Adresse und Rufnummer ihrer Kunden in einem Verzeichnis zu führen.
    Deshalb sind alle Personen und Unternehmen, die Kunden eines Schweizer Telefonanbieters sind, im Öffentlichen Verzeichnis gelistet.

    Daten im Öffentlichen Verzeichnis können ausschliesslich online über die Eingabe der Rufnummer eingesehen werden.

    Alle eingetragenen Personen und Unternehmen können ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis verwalten.
    Wenn Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis verwalten möchten:
    Hier finden Sie mehr Information zur Verwaltung Ihrer Verzeichnisdaten.

  • Um Daten im Öffentlichen Verzeichnis neu zu erstellen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unsere Kontaktseite mit den folgenden Angaben:
    - Telefonnummer
    - Name
    - Vorname
    - Strasse
    - Hausnummer
    - PLZ
    - Ort
    - Kanton
    - Werbesperre (sofern erwünscht)

    Kontakt
    Es dauert ungefähr zwei Arbeitstage, bis Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis erscheinen.

  • Sie können Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis wie folgt anpassen:
    1. Klicken Sie auf «Eintrag verwalten».
    2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
    3. Klicken Sie auf «Suchen».
    4. Klicken Sie in der Liste mit Ihren Verzeichnisdaten auf «Ändern».
    5. Passen Sie Ihre Verzeichnisdaten an.
    6. Klicken Sie auf «Änderung beantragen», um den Auftrag abzuschicken.

    Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Authentifizierungscode an die Rufnummer, deren Daten Sie im Öffentlichen Verzeichnis ändern möchten. Je nach Art der Rufnummer erhalten Sie den Code in folgender Form:
    - Mobile-Nr.: SMS
    - Festnetz-Nr.: Sprachnachricht

    Geben Sie den Code ein und schliessen Sie damit den Auftrag ab.
    Ihre Änderungen werden innerhalb von zwei Arbeitstagen im Öffentlichen Verzeichnis aufgeschaltet.

  • Sie können für Ihre Telefonnummer eine Werbesperre aktivieren:

    1. Klicken Sie auf «Eintrag verwalten».
    2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
    3. Klicken Sie auf «Suchen».
    4. Klicken Sie in der Liste mit Ihren Verzeichnisdaten auf «Ändern».
    5. Wählen Sie beim Feld «Werbesperre» die Angabe «Ja»
    6. Klicken Sie auf «Änderung beantragen», um den Auftrag abzuschicken.

    Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Authentifizierungscode an die Rufnummer, die Sie für Werbung sperren möchten.

    Je nach Art der Rufnummer erhalten Sie den Code in folgender Form:
    - Mobile-Nr.: SMS
    - Festnetz-Nr.: Sprachnachricht

    Geben Sie den Code ein und schliessen Sie den Auftrag ab.
    Die Werbesperre wird innerhalb von zwei Arbeitstagen aktiviert und im Öffentlichen Verzeichnis aufgeschaltet.

  • Welche Daten von den Telefonanbietern ins Öffentliche Verzeichnis übertragen werden, ist gesetzlich definiert.
    Wenn Sie wissen möchten, welche Daten das sind:

    Hier finden Sie mehr Informationen zu den Vorschriften in der Fernmeldeverordnung

  • Der Inhalt Ihrer Daten im Öffentlichen Verzeichnis ist gesetzlich geregelt und enthält:
    - Telefonnummer
    - Name
    - Vorname
    - Strasse
    - Hausnummer
    - PLZ
    - Ort
    - Kanton
    - Werbesperre
    - Tarif (bei Servicenummern)

    In den Verzeichnissen von Swisscom Directories AG haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Daten anzugeben.

  • Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis werden in folgenden Fällen automatisch geändert:
    - Änderung der Rufnummer
    - Änderung der Adresse
    - Änderung des Namens
    - Änderung in den Verzeichnissen der Swisscom Directories AG (local.ch und search.ch)

    Generell gilt, dass Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis automatisch angepasst werden,
    wenn sich die dem Fernmeldegesetz unterstehenden Daten ändern.

    Automatische Änderungen im Öffentlichen Verzeichnis werden von uns schriftlich bestätigt.

  • Um Ihre Daten in allen Verzeichnissen zu ändern, genügt es nicht, Ihre Daten lediglich im Öffentlichen Verzeichnis anzupassen.
    Änderungen an Daten im Öffentlichen Verzeichnis werden nur für jene Verzeichnisse automatisch übernommen,
    die auf den Daten der Telefonanbieter basieren.
    Ihre Daten werden in folgenden Verzeichnissen automatisch geändert:
    - Swisscom Directories AG mit den Plattformen local.ch und search.ch
    - AP Dialog AG
    - Vadian.Net AG

    Daten in anderen Verzeichnissen werden nicht automatisch geändert.

  • Wenn Ihre Suche im Öffentlichen Verzeichnis erfolglos bleibt, kann dies zwei Ursachen haben.
    - Die Rufnummer wurde falsch eingegeben. Überprüfen Sie die eingegebene Nummer und führen Sie die Suche erneut aus.
    - Die Rufnummer ist nicht im Öffentlichen Verzeichnis hinterlegt.

  • Sie können Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis wie folgt löschen:
    1. Klicken Sie auf «Eintrag verwalten».
    2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
    3. Klicken Sie auf «Suchen».
    4. Klicken Sie in der Liste mit Ihren Verzeichnisdaten auf «Löschen».
    5. Geben Sie die für die Löschung notwendigen Angaben an.
    6. Klicken Sie auf «Löschung beantragen», um den Auftrag abzuschicken.
    Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen einen Authentifizierungscode an die Rufnummer, deren Daten Sie im Öffentlichen Verzeichnis löschen möchten.
    Je nach Art der Rufnummer erhalten Sie den Code in folgender Form:
    - Mobile-Nr.: SMS
    - Festnetz-Nr.: Sprachnachricht

    Wenn Sie die hinterlegte Nummer bereits bei Ihrem Telefonanbieter gekündigt haben, zeigen wir Ihnen auf der Website einen Code an.

    Geben Sie den Code ein und schliessen Sie den Auftrag ab.
    Ihre Daten werden innerhalb von zwei Arbeitstagen im Öffentlichen Verzeichnis gelöscht.
    Beachten Sie: Wenn Sie Ihre Daten im Öffentlichen Verzeichnis löschen, werden diese auch in vielen anderen Verzeichnissen nicht mehr geführt und Sie können in diesen entsprechend nicht mehr gefunden werden.

  • Swisscom Directories AG übernimmt die Datenverwaltung für folgende Telefonanbieter:
    - Backbone Solutions AG
    - BSE Software GmbH
    - Colt Technology Services AG
    - Genossenschaft GGA MAUR
    - Improware AG
    - netplus.ch SA
    - Nexphone AG
    - Orange Business Switzerland AG
    - Peoplefone AG
    - Quickline AG
    - Salt Mobile SA
    - senseLAN GmbH
    - Sunrise Communications AG
    - Sunrise GmbH
    - Swisscom (Schweiz) AG
    - Technische Betriebe Wil
    - Ticinocom SA

Falls Ihre Frage zum Öffentlichen Verzeichnis auf dieser Seite nicht beantwortet wurde, kontaktieren Sie uns bitte.